Social dogs 2 Kennenlernen und Gruppenfindung
Hunde, die ihre Menschen zu deren pädagogischer Arbeit begleiten, können wunderbare Helfer beim Thema „soziales Lernen“ sein.
Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt auf Kennenlernspielen und Gruppenfindungsübungen mit und ohne Hund. Diese können den Grundstock zu einem tragfähigen Zusammengehörigkeitsgefühl bilden, das wiederum für die Lern- und Aufnahmefähigkeit eine große Rolle spielt. Nach den Sommerferien sind Gruppen oft verändert oder werden neu gegründet. Für diese Neu- und Umgestaltungszeit eignen sich unsere Übungen sehr gut.
Wir starten mit einem kurzen Theorieteil und gehen dann direkt zur Praxis über. Nach diesen 4 Stunden haben Sie viele konkrete Ideen und Einsatzmöglichkeiten für Ihre Arbeit in der Hand.
Wichtig: Die Teilnahme ist ohne Hund möglich. In der Anfangsphase einer Gruppenfindung kann der Hund gut als Motivator dienen um Aufgaben zu erfüllen und zusammen zu arbeiten. Dazu muss er nicht unbedingt anwesend sein. Wie Sie ihren Hund in diesen Phasen einsetzen, können Sie nach dieser Fortbildung gut selbst einschätzen.
Die beiden social dogs Fortbildungen können unabhängig voneinander besucht werden.
Datum:
Anmeldeschluss:
Ort: 64832 Babenhausen
Kosten: 89,00 Euro pro Person (Inklusive Handout mit allen Übungen und Vorlagen)